Angekommen

Wädenswil, Freitag, 11. März 2022 

Die Begrüssung ist stürmisch. Otis wedelt wild mit dem Schwanz, springt auf, dreht sich im Kreis. Der Welpe ist der dritte Bewohner der 4,5-Zimmer-Wohnung an der Holzmoosrütistrasse 10B. Aline Rousseau und Kevin Gugger haben sich hier ein wunderschönes Zuhause geschaffen. Der Australian Shepherd war für sie das Pünktchen auf dem i.

Die Expertin für Online-Kommunikation und der Unternehmensberater haben ihre Wohnung mit viel Liebe und Gefühl für Ästhetik eingerichtet. Jedes Detail stimmt. Doch eines übertrifft alles: Die Aussicht über Wädenswil und den Zürichsee bis hin zum Säntis, die man vom Essbereich und von den beiden Bädern aus hat.
«Die verschiedenen Stimmungen, die man hier erlebt, sind einfach fantastisch», schwärmt Aline Rousseau. «Wir können uns kaum sattsehen.»

Das Paar gehörte zu den ersten Mietern der neuen Hangenmoos-Siedlung. Im Oktober 2021 konnten sie das sonnengelbe Haus entlang der Zugerstrasse beziehen. Neben der Aussicht haben sie die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien, der gute Schnitt und die tolle Lage sofort überzeugt. Keine Sekunde haben sie die Entscheidung bereut, aus Oerlikon an den Zürichsee zu ziehen, sagt Kevin Gugger: «Wädenswil bietet viel. Man ist von hier aus schnell im Stadtzentrum, wo man alles bekommt, was man braucht. Aber auch am See, im Wald und in den Bergen. Das bedeutet für uns als Naturliebhaber ein Stück Lebensqualität.» Auch im Haus seien sie schnell angekommen. «Die Nachbarn sind sehr sympathisch. Und wenn dann der Aussenraum noch fertig gestaltet ist, wird es hier noch besser. Wir freuen uns schon darauf.»

So angekommen wie Aline Rousseau und Kevin Gugger ist Angela Bianco im Hangenmoos-Quartier noch nicht. Für sie heisst es nun erst einmal Kisten schleppen. Mit dem Lift wird eine um die andere in den 5. Stock transportiert. Das hellgraue Haus Nr. 12 liegt im oberen Teil der Siedlung, an der Holzmoosrütistrasse. Von hier aus blickt man auf den Wald, sieht am Abend die Sonne hinter dem Zimmerberg untergehen.

Wochenlang hat sich Angela Bianco auf den Umzug vorbereitet, hat neue Möbel bestellt und – ausgemistet. Das war nötig. Schliesslich zieht sie von einer 4,5-Zimmer-Wohnung im Ortsteil Au in eine mit 2,5 Zimmern. «Das war für mich kein Problem. Ich habe mich sofort in diese Wohnung verliebt», sagt sie. Der grosse Balkon mit Nachmittags- und Abendsonne, der kleinere mit Seesicht sowie die hochwertige Ausstattung mit Parkettboden, Waschmaschine und Tumbler – «genau das Richtige für mich!» Angela Bianco lacht herzlich, während sie im lichtdurchfluteten Wohnbereich steht. Rechts und links von ihr ist ihre Zügeltruppe am Werk. Sie selber ist in Gedanken bereits beim Moment, wenn alle Zügelkartons ausgeräumt sind und die Wohnung nach ihrem Geschmack eingerichtet ist: «Bunt, wie ich es mag.» Dann werde sie die warmen Sommerabende hier richtig geniessen – mit vielen Freunden und Sonne im Gesicht. Sie atmet tief ein und lässt sich zusammen mit ihrer Tochter auf das eben gelieferte Sofa fallen. Schon jetzt fühlt es sich wie «zuhause» an.